Viele Banken haben sich auf die Vergabe von Immobilienkrediten an Privatpersonen spezialisiert. Selbstständige Personen können es jedoch sehr schwer haben, einen Kredit zu erhalten. Denn das Einkommen ist in der Regel nicht konstant und lässt sich darum nur schwer planen. Gerade als Selbstständiger oder Selbstständige müssen Sie bei der Suche nach dem passenden Darlehen eine Menge beachten. Wir von der HS Finanzvermittlung zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie dennoch eine Immobilienfinanzierung in Bautzen, Kamenz oder Immobilienfinanzierung in Dresden zu guten Konditionen abschließen können.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Immobilienkredite für Selbstständige – darum ist das Finden des passenden Anbieters schwierig
  3. Immobilienkredit für Selbstständige – darauf sollten Sie achten
  4. Umfassende Beratung für die besten Konditionen

Das Wichtigste in Kürze

• Als selbstständige Person ist das Einkommen nicht konstant, sodass es für Bankinstitute ein höheres Risiko bedeutet, einen Kredit zu vergeben.
  • Wählen Sie als selbstständige Person unbedingt eine lange Zinsbindung, da nach Ablauf der Frist in der Regel eine komplett neue Risikobewertung durchgeführt wird. So vermeiden Sie durch eine schlechte wirtschaftliche Lage deutlich schlechtere Konditionen bei der Verlängerung.
  • Lassen Sie sich zu Ihrem Darlehen umfassend beraten. Denn der Vergleich der Konditionen lohnt sich, um von niedrigen Kosten zu profitieren.

Bei angestellten Personen ist die Planung des Einkommens in der Regel einfach, da dieses konstant ist. Als Selbstständiger oder Selbstständige schwankt dagegen das Gehalt monatlich und die Planbarkeit und Risikoabschätzung sind für die Bankinstitute deutlich erschwert. Deswegen vergeben einige Banken gar keine Kredite an selbstständige Personen. Diejenigen, die diesen Schritt dennoch wagen, sehen allerdings oft schlechte Konditionen vor, die bei Ihnen zu hohen Kosten beim Abschluss führen.

Immobilienkredit für Selbstständige – darauf sollten Sie achten

Als selbstständige Person sollten Sie beim Abschluss eines Immobilienkredits unbedingt eine lange Zinsbindung wählen. Denn nach Ablauf der Frist wird in der Regel eine neue Bewertung des Vertrags getroffen und Sie müssen einige Unterlagen einreichen. Dazu gehören:

• Nachweise über Umsatz und Gewinn
  • Aktuelle Dokumente, die die wirtschaftliche Lage des Unternehmens beschreiben
  • Auszahlungen an Sie als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin

Wenn Sie gerade in schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen stehen, müssen Sie mit teureren Folgekonditionen rechnen. Vermeiden Sie dieses Problem, indem Sie von Beginn an eine lange Zinsbindung anstreben.

Umfassende Beratung für die besten Konditionen

Informieren Sie sich bei der Wahl Ihres Immobilienkredits umfassend bei einem neutralen Berater oder einer neutralen Beraterin. Der Vergleich der genauen Konditionen ist besonders für selbstständige Personen sinnvoll. Mit professioneller Unterstützung finden Sie den besten Vertrag, bei dem Sie faire Konditionen erhalten.

So können Sie sich auch als Selbstständiger oder Selbstständige den Traum von der eigenen Immobilie problemlos erfüllen und müssen keine Nachteile im Vergleich zu Angestellten fürchten. Wir von der HS Finanzvermittlung wissen genau, worauf Sie als selbstständige Person bei der Auswahl achten müssen und sind gerne für Sie da.