Der Trend nimmt kein Ende: Die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Baukosten werden weiter in die Höhe gehen. Dies führt dazu, dass sich viele Bauherren und -herrinnen hinsichtlich geplanter Projekte einschränken müssen. Die HS Finanzvermittlung zeigt Ihnen, wie sich die Kosten beim Hausbau sinnvoll reduzieren lassen. Wir unterstützen viele Kunden und Kundinnen täglich bei der Immobilienfinanzierung in Dresden und der Umgebung. Sprechen Sie uns bei Fragen rund um das Thema gerne an.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Günstiger bauen auf dem Land
  3. Generalunternehmer oder selbst in die Hand nehmen?
  4. Steigende Kosten mit steigender Größe

Das Wichtigste in Kürze

  • Bauprojekte auf dem Land sind in der Regel günstiger, da die Grundstückspreise deutlich niedriger sind.
  • Wer auf einen Generalunternehmer verzichtet, kann weitere Kosten sparen und individueller planen.
  • Wer seine Räumlichkeiten flexibel plant und auf unnötige Geschosse verzichtet, kommt preisgünstiger weg und lebt zukunftsorientierter.

Günstiger bauen auf dem Land

Wer sich noch unsicher ist, wo das neue Eigenheim errichten werden soll, tut gut daran, den ländlichen Raum zu wählen. Finanziell ist das weite Umland merklich attraktiver als die Ballungsräume und Metropolen: Die Grundstückspreise sind teilweise erheblich niedriger als für ein Eigenheim in der Stadt. Zudem haben sich die Infrastrukturen im ländlichen Bereich (wie auch die Internetanbindung) in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Letztlich spielen aber auch die Lebensumstände eine wichtige Rolle bei der Frage, ob sich ein Umzug aufs Land tatsächlich auszahlt: Muss ein Bauherr bzw. die Bauherrin täglich in die Stadt pendeln, entstehen Kosten, die die Ersparnis möglicherweise schnell kompensieren.

Generalunternehmer oder selbst in die Hand nehmen?

Hat man sich einmal für ein Projekt entschieden, stellt sich die Frage, wer den Bauauftrag übernimmt. Einen Generalunternehmer zu beauftragen, ist zwar kostspielig, bringt aber diverse Vorteile mit sich:

  • Garantierter Festpreis (individuelle Klauseln bitte beachten) für das geplante Haus und den Fertigstellungstermin
  • Der Auftrag wird voll übernommen, bis alles „schlüsselfertig“ ist.
  • Der Unternehmer ist ein fester Ansprechpartner in allen Belangen.

Plant man den Bau mit einem eigenen Architekten, profitiert man anderweitig:

  • Möglicherweise geringere Kosten
  • Vollständige Umsetzung der individuellen Wünsche
  • Ausführliche Beratung zur Gestaltung

Steigende Kosten mit steigender Größe

Vor allem die Größe des geplanten Gebäudes macht sich letztlich in den Baukosten bemerkbar. Ein größeres Grundstück und mehr Baumaterial treiben selbsterklärend – neben weiteren Kostenpunkten wie den Hausanschlüssen – den Endpreis in die Höhe. Vor allem, wer Wert auf einen Keller oder ein Dachgeschoss legt, muss mit Mehrkosten von 15 bis 20 Prozent rechnen.

Wer clever und effizient investieren will, plant deshalb vor allem zukunftsorientiert. Die Nutzung der Räumlichkeiten kann sich über die Zeit ändern. Dementsprechend baut man im Idealfall so, dass Etagen mit geringem Aufwand abgetrennt und separat vermietet werden können. Auch wer auf flexible Grundrisse setzt, hält die Nutzung variabel. Die Räume können unterschiedlich eingesetzt werden und bieten so langfristig viel Spielraum.

Sie wüssten gerne mehr zum Thema? Bei der HS Finanzvermittlung verfügen wir über nötige Expertise für die Baufinanzierung in Bautzen, Kamenz und der Umgebung. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!