Den Großteil des Kaufpreises Ihrer Immobilie bezahlen Sie üblicherweise mithilfe einer Immobilienfinanzierung. Ihnen stehen dabei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung und Sie können die Dienste von Versicherungsgesellschaften, Banken und staatlichen Einrichtungen in Anspruch nehmen. Welche Formen es gibt und welche für Sie infrage kommt, erfahren Sie von der HS Finanzvermittlung.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Die beliebteste Form der Bau- und Immobilienfinanzierung – Hypothekendarlehen
  3. Eine Kombination aus Sparen und Kredit – das Bauspardarlehen
  4. Variables Darlehen – die Zinsen passen sich dem Markt an
  5. Fördermöglichkeiten bei Immobilienbau und Immobilienkauf

Das Wichtigste in Kürze

• Die beliebtesten Darlehensformen sind das Hypothekendarlehen, das variable Darlehen und das Bauspardarlehen.
  • Welches Darlehen für Sie das richtige ist, sollten Sie mit Ihren Beraterinnen und Beratern besprechen, weil dies von Ihrer individuellen Situation abhängt.
  • Sie können für Ihre Baufinanzierung auch Fördermittel nutzen.

Die beliebteste Form der Bau- und Immobilienfinanzierung – Hypothekendarlehen

Die häufigste Form der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung in Dresden ist das Hypothekendarlehen. Normalerweise nehmen Sie diesen Darlehen bei einem Bankinstitut auf, das den Kredit als Annuitätendarlehen ausführt. Die monatliche Rate, die Sie bezahlen müssen, bleibt über den gesamten Tilgungszeitraum konstant. Währenddessen berechnen sich monatlichen Zinsraten aus der jeweiligen Restsumme, die Sie noch tilgen müssen.

Ein großer Vorteil dieser Finanzierungsform ist, dass Sie durch die sofortige Tilgung des Darlehens von einer Zinsersparnis profitieren. Die monatlich anfallenden Zinsen werden immer geringer, weil die Restsumme des Darlehens immer geringer wird.

Eine Kombination aus Sparen und Kredit – das Bauspardarlehen

Das Bauspardarlehen stellt dabei eine Kombination aus Sparen und Kredit dar. Bei einem Bausparvertrag müssen Sie einen Teil der Gesamtsumme für Ihren Immobilienkauf bzw. Immobilienbau ansparen. Diesen Teil vereinbaren und handeln Sie mit der kreditgebenden Institution aus.

Wenn Sie den vereinbarten Teil der Gesamtsumme angespart haben, gilt Ihr Bausparvertrag als zuteilungsreif. Die Differenz zwischen der Gesamtsumme und Ihrem Bausparguthaben, dessen Höhe Sie mit der Bank festsetzen, können Sie als Darlehen aufnehmen. Sie erhalten die Zuteilung des Darlehens üblicherweise bei einem kontinuierlichen Sparanteil von 40 Prozent bis 50 Prozent.

Die Zinsgestaltung ist ein Erfolgsgrund der Bausparkassen. Während der Sparphase erhalten Sie zwar niedrige Zinsen auf Ihr Bausparguthaben. Allerdings profitieren Sie wiederum von niedrigen Zinsen, wenn Sie ein Bauspardarlehen aufnehmen.

Wenn Sie bereits in der Sparphase das Geld benötigen, so können Sie eine Vorfinanzierung erhalten.

Variables Darlehen – die Zinsen passen sich dem Markt an

Im Gegensatz zu einer regulären Baufinanzierung in Bautzen und in Kamenz verfügt ein variables Darlehen über keinen festen Zinssatz, sondern einen variablen. Die variablen Zinsen passen sich alle drei Monate an die aktuellen Marktzinsen an. Damit ist das Risiko verbunden, dass die Marktzinsen steigen und das Darlehen sehr teuer für sie sein wird.

Ein variables Darlehen sollten Sie nutzen, wenn Sie davon ausgehen können, dass die Marktzinsen über die Tilgungszeit gering bleiben oder sinken. Sie sparen viel Geld, wenn die Marktzinsen sinken, weil die Zinsen dadurch niedriger sind als bei einem Darlehen mit einer Zinsbindung. Umgekehrt sollten Sie von einem variablen Darlehen absehen, wenn die Marktzinsen tendenziell steigen.

Ein variables Darlehen ist auch sinnvoll, wenn Sie in kurzer Zeit diesen Betrag bei der Bank wieder ablösen wollen, zum Beispiel weil eine Versicherung ausläuft.

Fördermöglichkeiten bei Immobilienbau und Immobilienkauf

Sie können beim Kauf oder beim Bau einer Immobilie unter bestimmten Bedingungen Ihre Immobilienfinanzierung in Bautzen und in Kamenz durch Fördermittel günstiger gestalten. Dabei kann es sich um direkte Zuschüsse oder um zinsverbilligte Kredite handeln. Insbesondere werden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz gefördert. Bei diesen Institutionen können Sie Fördermittel beantragen:

• KfW
  • BAFA
  • Förderbanken der Bundesländer

Sprechen Sie uns gerne darauf an. Gerade die KfW Kredite müssen zusammen mit dem eigentlichen Bankdarlehen beantragt werden.