Der Traum vom Eigenheim ist bei vielen Menschen fest verankert. Doch nicht alle haben die Möglichkeit, lange etwas anzusparen. Die Mietpreise steigen und dabei erhärtet sich auch der Wunsch, lieber die eigenen vier Wände abzuzahlen.

Unsere Baufinanzierung in Kamenz und Bautzen sowie in Dresden unterstützt den Eigenheimwunsch zahlreicher Menschen bereits seit einigen Jahren. Wir wissen deshalb, dass es durchaus möglich ist, auch ohne Eigenkapital ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Wir klären über die wichtigsten Fragen auf!

Inhaltsverzeichnis:

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Kann man eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital planen?
  3. Erhält man ohne Eigenkapital einen Bankkredit?
  4. Welche Sicherheitsnachweise verlangt die Bank?
  5. Wie geht man bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital vor?
  6. Fazit: Eine Finanzierung ist möglich

Das Wichtigste in Kürze:

• Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist möglich.
  • Erhöhen Sie die Bonität gegenüber der Bank.
  • Halten Sie beim Banktermin alle wichtigen Unterlagen bereit.
  • Bilden Sie Rücklagen für Notfälle.

Kann man eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital planen?

Eine Baufinanzierung in Dresden sowie in Kamenz und Bautzen lässt sich auch ohne Eigenkapital planen. Dabei ist es jedoch wichtig, die voraussichtlichen Kosten und Ausgaben möglichst exakt zu kalkulieren und ehrlich zu sich selbst zu sein. Wie sieht die persönliche finanzielle Lage tatsächlich aus?

Schon vor dem Termin mit einer Finanzvermittlung oder der Bank müssen Sie deshalb diese Fragen für sich selbst beantworten können:

• Kann das Darlehen mit nur einem Gehalt bewältigt werden?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den nächsten Jahren Ihren Job verlieren werden oder ein geringeres Gehalt haben werden?
  • Planen Sie Kinder?
  • Ist der von Ihnen ausgewählte Wohnort für Ihre individuelle Zukunftsplanung geeignet?

Erhält man ohne Eigenkapital einen Bankkredit?

Ob Sie einen Kredit von der Bank erhalten, ist von verschiedenen Faktoren abhängig und muss individuell geprüft werden. Wichtig ist dabei vor allem die Bonität. Positiv wirken sich auf die Bewertung dieser ein sicheres Einkommen, zwei feste Gehälter bzw. zwei Kreditnehmende sowie unbefristete Arbeitsverträge.

Sollten Sie selbstständig sein, kann sich die Finanzierung in den ersten drei Jahren schwierig gestalten, da Sie noch Existenzgründerin bzw. -gründer sind. Bei guten Gewinnen ist es nach diesem Zeitraum kein Problem mehr.

Sollten Sie bereits andere Kredit beziehen, die Sie abzahlen müssen, wirkt sich das ebenfalls negativ auf Ihre Bonität aus.

Welche Sicherheitsnachweise verlangt die Bank?

Bei Ihrem Termin mit der Bank gibt es einige Dokumente, die Sie mitbringen sollten und bereitliegen haben müssen. Wir haben Ihnen die wichtigsten aufgelistet, sodass Sie bestens vorbereitet sind. Folgende Nachweise fallen darunter:

• Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate
  • Bei Selbstständigen die letzte BWA inkl. SuSa und letzter Jahresabschluss/Gewinn- und Verlustrechnung
  • Nachweis von regelmäßigen Zuwendungen wie Unterhalt, Rente oder Kindergeld
  • Nachweise zu bestehenden Lebens- sowie Rentenversicherungen
  • Kredit und Leasingverträge
  • Exposé vom Objekt mit allen wichtigen Angaben wie Adresse, Quadratmeter, Baujahr

Wie geht man bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital vor?

Stellen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben gegenüber und überprüfen Sie, ob die Summe, die übrig bleibt, ausreicht, um die monatlichen sowie jährlichen Kosten zu begleichen. Darunter fallen die Kreditrate, Gas, Strom, Müll, Grundsteuer und Versicherungen. Beachten Sie, dass auch der Notar und der Grundbucheintrag Geld kosten. Die Küche, Möbel und Lampen, mit denen Sie Ihr Haus ausstatten wollen, müssen ebenfalls bezahlt werden.

Bei zusätzlichen Ausgaben wie Versicherungsbeiträgen verschlechtert sich die Bonität gegenüber der Bank. Erst im Nachgang sollten Versicherungen abgeschlossen werden, wenn klar ist, welche Summe abgedeckt werden muss. Positiv wirken sich nur angesparte Rückkaufswerte wie bei einer Rentenversicherung oder einem Bausparvertrag aus, da diese als Sicherheit dienen können.

Fazit: Eine Finanzierung ist möglich

Es ist also nicht unmöglich, ein Haus auch ohne Eigenkapital zu finanzieren. Wenn Sie alle Punkte beachten, können Sie sich Ihren Traum vielleicht schon bald erfüllen. Gerne beraten wir Sie mit unserer Finanzierungsvermittlung bei Ihrem Vorhaben näher.